2020 Porsche 911 992 Turbo S Cabriolet

DAS AUTO


Stärker, breiter, schneller - und edler! Dieser Porsche 911 ist ein Sportcabrio der Superlative und zudem der leistungsstärkste 911er der 992-Baureihe. Das hier zur Auktion stehende Fahrzeug hatte einen Neupreis von über 350'000 CHF. Das Kernstück des 911 Turbo S ist selbstverständlich der Motor. Die Daten sind beeindruckend: Die Höchstleistung des 992 Turbo S beträgt sagenhafte 650 PS, bei maximalem Drehmoment von 800 Newtonmetern. Möglich wird diese Kraft durch vergrößerte Turbolader, die über eine variable Turbinengeometrie verfügen. Der Antrieb erfolgt über ein PDK-Getriebe mit acht Gängen, das die Power an alle vier Räder weiterdelegiert.


Für den Sprint von 0 auf 100 braucht der 1710 Kilo schwere Turbo-Elfer gerade einmal 2,8 Sekunden, noch beeindruckender ist allerdings die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h: nach 9,3 Sekunden fällt die 200er Marke. Enorme Ausmaße hat auch die Keramik-Bremsanlage des 911 Turbo S: Vorne nehmen Zehnkolben-Festsättel die 420 Millimeter messenden Keramik-Scheiben in die Zange, an der Hinterachse sind die Scheiben mit 390 Millimetern Durchmesser immer noch sehr groß. Die Beläge werden hier von Vierkolben-Festsätteln gegen die Scheiben gepresst. 


Das PASM-Fahrwerk (-10 mm zusätzliche Tieferlegung) besorgt optimales Handling, auch im Grenzbereich. Damit die Aerodynamik für jede Fahrsituation passt, bietet sowohl der pneumatisch ausfahrende Frontspoiler als auch der im Vergleich zum Vorgänger vergrößerte Heckspoiler verschiedene Stellungen, beziehungsweise Anstellwinkel.


 


 


EXTERIEUR


Auch optisch macht das Zuffenhausener Traum-Cabriolet in Enzianblau-Metallic einiges her. Die 20-/21-Zoll 911 Turbo S-Räder mit 315er, bzw. 255er Niederquerschnittsbereifung sorgen nicht nur für Traktion, sondern ergänzen sich auch farblich traumhaft mit der Wagenfarbe. Die seitlichen Frischluftöffnungen beatmen sowohl die Luftfilter als auch die Ladeluftkühler und die vier eckigen Endrohre der serienmäßigen Abgasanlage verströmen einen brachialen Sound. Das Stoffverdeck öffnet und schließt natürlich vollautomatisch: mit 3 integrierten Magnesiumelementen und beheizbarer Festglas-Heckscheibe lässt es sich bis ca. 50 km/h betätigen - auch per Funkfernbedienung.


Auch in Sachen elektronischer Fahr- und Bremsunterstützung ist der 911 Turbo S State of the Art: Porsche Active Aerodynamics (PAA), Porsche Active Suspension Management (PASM), Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit Bremssätteln in Schwarz, Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus), und das Porsche Stability Management (PSM) inkl. ABS (mit erweiterten Bremsfunktionen) ermöglichen ein Maximum an Kontrolle und Sicherheit. Optisches Highlight ist der, passend zur Felgenfarbe passende, „Porsche“-Schriftzug an den Türen. Selbstverständlich ist auch eine taghelle LED-Beleuchtung vorn (mit Kurvenfunktion) und hinten mit an Bord. Das komplette Fahrzeug wurde mit einem PPF überzogen.


 


 


INTERIEUR


Die Innenausstattung hinreichend zu würdigen, würde wohl den Rahmen sprengen: High-Tech und feinste Materialien, soweit das Auge reicht! Ein schöner Spagat zwischen Oldschool und Moderne ist der analoge Drehzahlmesser im ansonsten digitalen Kombiinstrument. Dieser 911 Turbo S verfügt beinahe über Vollausstattung, dazu zählen u.A.: das GT-Sportlenkrad, Carbon-Dekor, mehrere Lederpakete, das Burmester® High-End Surround Sound System, ein Multimediasystem mit Echtzeitnavigation und das Sport Chrono Paket. Die Sitze sollen mit ihrer speziellen Steppung übrigens an den ersten 911 Turbo erinnern und sind trotz aller Sportlichkeit voll langstreckentauglich und nicht nur beheiz- sondern auch belüftbar.


 


 


ZUSTAND


Dieser im Oktober 2020 erstmalig zugelassene Porsche 911 Turbo S lief lediglich 6.700 km, hat keine erkennbaren Gebrauchsspuren und ist damit praktisch neuwertig. Lediglich die Felge vorne rechts hat einen kleinen Makel. Das Fahrzeug stammt aus einer bekannten Autosammlung und wurde dementsprechend bestens gepflegt. 


 


 


SERVICEHISTORIE


Der Porsche verfügt natürlich über beide Schlüssel und über die originale Fahrzeugliteratur. Das Fahrzeug hatte die letzte MFK im Juli 2023.




 


 


Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben
Seller's picture
Pascal

Offre pour cette Porsche


Nov 09, 08:19
Seller's picture
Pascal

Offre pour cette Porsche turbo S


Nov 09, 08:21
Seller's picture
Pascal

Offre pour cette Porsche turbo S


Nov 09, 08:21
Seller's picture
Pascal

Offre turbo s


Nov 09, 08:49
Seller's picture
Pascal

Offre turbo s


Nov 09, 08:49
Seller's picture
Pascal

Turbo S


Nov 10, 17:57
Seller's picture
Pascal

Turbo S


Nov 10, 17:57

Powered by Easy.Auction