1992 Renault Alpine A610

DAS AUTO


Der mit Renault-Know-How konstruierte Alpine war ein waschechter Sportwagen, vor dem sich sogar 911 & Co. fürchten mussten. Heute ist der Wagen heißbegehrt, denn: Mit diesem A610 ging die Geschichte der französischen Marke vor fast 30 Jahren zu Ende (bis zum Re-Launch 2017). Von dieser Baureihe liefen zwischen 1991 und 1995 übrigens nur etwas mehr als 800 Exemplare vom Band. Der Motor ist stark, das Platzangebot groß. Und die Sitze sind bequem, ein wahrer Gran Turismo!


Immerhin kommt der 3,0-Liter-Sechszylinder auf 250 PS und 350 Newtonmeter maximales Drehmoment, mit denen der Donnerkeil aus Dieppe mächtig Vortrieb entwickelt. Von Null auf 100 km/h schafft er es in 5,7 Sekunden, und Schluss ist erst bei 265 km/h! Übrigens: Der Renault Alpine A 610 unterlag dem exakt gleich starken Porsche Carrera 2 auf der Nordschleife mit acht Minuten und 54 Sekunden um nur fünf Sekunden. Schuld daran war die Serienausstattung mit Klima-und HiFi-Anlage...


 


 


EXTERIEUR


Die Silhouette dieses dunkelblauen A610 ist zeitlos-elegant und zeitgenössisch zugleich, optisch klar erkennbar als Kind der späten 80er und frühen 90er. Dazu zählen die vorderen und hinteren Stoßfänger und die aerodynamischen Spoiler, die durchaus Ähnlichkeiten mit Nissan 300ZX & Co. aufweisen. Die niedrige Gürtellinie und der großzügig verglaste Fastback-Dachaufbau der Alpine A 610 münden in ein bulliges Heck. Die Karosserie wirkt heute ebenso modern wie das beinahe pfostenlos erscheinende Dach.


 


 


INTERIEUR


Der Blick ins Innere des A610 offenbart zeigt viel Leder und eine Farbkombination in Grau-Schwarz. Sowohl die Polsterung als auch die Armaturen des Nichtraucherfahrzeugs befinden sich in gepflegtem Zustand und weisen keine Risse oder andere Beschädigungen auf. Das manuelle 5-Gang-Getriebe schaltet auch für heute Verhältnisse knackig und für modernen Komfort sorgen elektrische Fensterheber, Servolenkung und die Klimaanlage (letztere leider mit Leck). Alle Bedienelemente sind voll funktionsfähig, obgleich die Anzeige des Bordcomputers etwas dunkel ist.


 


 


ZUSTAND


Dieser seltene und rostfreie Franzose wurde penibel gepflegt und erst 2016 (bei Kilometer 122.800) neu lackiert, wodurch der äußere Zustand makellos ist. Die Laufleistung liegt bei für das Alter moderaten 125.500 km. Auch die Mechanik und die Elektrik funktionieren störungsfrei. Das Reifenprofil beträgt noch 4mm.


 


 


SERVICEHISTORIE


Die letzte MFK wurde im August 2022 vorgenommen, dabei bekam das Fahrzeug eine Veteraneneintragung. Die Alpine verfügt über vollständige Fahrzeugpapiere.


 


 



Powered by Easy.Auction